In der sechsten Generation ein kompetenter Partner

Die Ursprünge des Unternehmens Bestattungen Heinemann gehen auf das Jahr 1877 zurück. Johann Eduard Vialon eröffnete in der Schäferstraße 5 eine Schreinerei, die auch Bestattungen durchführte, was zur damaligen Zeit üblich war. In den folgenden Kriegsjahren wurde der Betrieb von Johannes Wilhelm Vialon geführt.

Am 1.1.1940 bekam der Enkel des Gründers, Georg Heinrich Vialon, den Betrieb überschrieben und führte diesen am gleichen Standort weiter. Im Jahre 1952 konnte das 75-jährige Bestehen der Firma Schreinerei Vialon gefeiert werden.

Am 12.4.1967 eröffnete das Ehepaar Werner und Liesel Heinemann, geb. Vialon, das Blumengeschäft Blumen Heinemann. Vier Jahre später, zum 1.1.1971, wurden die Geschäftszweige von Vialon getrennt. Die Schreinerei bekam Sohn Willi Vialon und das Bestattungsunternehmen ging an Werner und Liesel Heinemann. Der Firmenname wurde geändert, sodass es seither die beiden Unternehmenszweige Blumen Heinemann und Bestattungen Heinemann gibt.

Am 3.3.1977 legte Werner Heinemann vor dem Prüfungsausschuss in Düsseldorf die Prüfung als Fachgeprüfter Bestatter ab. Auch die nächste Generation stieg in das Bestattungsunternehmen ein. Seit dem 2.2.1989 ist Sohn Jochen als Fachgeprüfter Bestatter mit im Unternehmen tätig.

Beide Geschäftsbereiche führten Werner Heinemann und seine Frau Liesel bis zum Jahr 1998. Dann übergaben sie das Unternehmen an Sohn Jochen Heinemann und seine Frau Iris. Blumen Heinemann feierte 1992 sein 25-jähriges Bestehen.


In den Jahren 2000 bis 2002 wurden die Räume des Bestattungsunternehmens weiter ausgebaut. Neben einem Versorgungsraum, einem Abschiedsraum und einer kleinen Trauerhalle erweiterte man auch um einen großen, modernen und freundlichen Ausstellungsraum. 2002 wurde dann mit der Einweihung der neuen Räume das 125-jährige Bestehen der Firma gefeiert.

 

Mit Henning Heinemann, Bestattermeister, ist 2008 auch die sechste Generation in das Unternehmen eingestiegen.